10. November 2001: Version 1.2 (69)

  • SATURN-Edition:
    Es werden folgende kommerziellen Teleskopmontierungen unterstützt:

    ACL
    ACP2
    Astro-Physics 1200 GTO
    LX200-kompatible Teleskope (z. B. FS2)
    MEADE LX200 und AutoStar
    CELESTRON NexStar 5/8, 11 GPS, 114 GT, Ultima 2000
    VIXEN SkySensor 2000
    Bisque TheSky-gesteuerte Teleskope

    Somit ist eine automatische Teleskoppositionierung direkt vom Himmelsatlas aus möglich. Die Position kann ebenso wie die Größe des Gesichtsfeldes direkt im Himmelatlas eingezeichnet werden. Objekte mit Eigenbewegung können nachgeführt werden. Der programminterne ROS-Service (Remote Observation Service) erlaubt die Fernbedienung dieser Teleskope oder auch der gesamten Beobachtungsstation via Internet.

    Für registrierte Benutzer der MARS- oder JUPITER-Edition ist ein Upgrade zum Differenzbetrag möglich!
     

  • JUPITER/SATURN-Edition:
    Im Blinkkomparator ist es nun auf einfache Weise möglich, eine Verschiebung der Aufnahmen auszugleichen. Hiermit können bewegliche Objekte wie Kometen oder Kleinplaneten auf einer Aufnahmeserie bequem erkannt werden.
     

  • Präsentationsscripte erlauben es, automatisch ablaufende Präsentationen zusammenzustellen und diese nach eigenem Belieben zu gestalten. Diese Option ist für die effektvolle Einbindung in Vortragspräsentationen oder zur Demonstration von astronomischen Sachverhalten in Volkssternwarten gedacht.
       
    Es besteht die Möglichkeit, sowohl Animationen als auch statische Folien in die Präsentation einzubinden. Endlosschleifen sind ebenso möglich wie eine Kommentierung jeder einzelnen Seite. Eine Einbindung in PowerPoint-Präsentationen ist leicht möglich.
    Eine Beispielpräsentation "Tour durch's Sonnensystem" demonstriert die neuen Möglichkeiten.
     

  • Flüssigere 3D-Sonnensystem-Animationen: Durch zahllose Optimierungen und einen Algorithmenwechsel konnte die Animationsgeschwindigkeit im "3D-Sonnensystem"-Modus bei geringer Objektzahl etwa verdoppelt werden.
     

  • Realitätsnähere Himmelsdarstellung: Die Sonnen-/Mond und Planetenscheibchen werden mit der refraktionsbedingten Deformation dargestellt (Als Beispiel sehen Sie rechts die partielle Sonnenfinsternis 2003 in unmittelbarer Horizontnähe, gesehen von Bremerhafen)
     
  • Effektivere Bedienbarkeit:
    In der Datenverwaltung können Winkel in beliebigem Format eingegeben werden
    Die Katalogselektion wird direkt in Konfigurationsdateien gespeichert
     
  • Gravitationssystem-Simulation:
    Mit einer Anzeige für die Entwicklung der Gesamtenergie des Systems können Sie abschätzen, wie weit die durchgeführten Simulationen noch das Verhalten eines realen physikalischen Systems entsprechen.
    Neue Beispieldateien für die Gravitationssystem-Simulation
    Importfunktion für den GLIESE-Katalog der sonnennahe Sterne.
     
  • Optisch schönere Karten:
    Die Sonne kann "aufgeblendet" dargestellt werden.

3. August 2001: Version 1.1 (63)
 
  • Neuer Filter zur Datenimportierung:
    Unterstützung für den USNO-SA2.0 und USNO-A2.0-Katalog.
    Der USNO-A2.0-Katalog enthält mehr als 500 Mio. Sternen und umfasst insgesamt 11 CDs. Der SA2.0 enthält etwa 20 Mio. Sterne und ist auch über das Internet verfügbar. Die Schritte zum Umwandeln der Daten kommentiert Ihnen ein Assistent. Die Kataloge müssen jedoch zumindest temporär auf der Festplatte abgelegt werden.
  • SkyObserver ist nun auch unter Windows-Systemen, bei denen die Einstellung "Große Schriftarten" aktiviert wurde, voll funktionstüchtig und in der optischen Erscheinung einwandfrei.
  • Modifikationen, die die Kompatibilität mit Windows XP sicherstellen.
2. Juli 2001: Version 1.1 (60)
  Das Update enthält einige Korrekturen und Neuerungen:
  • Beim Algorithmus zur geozentrischen Positionsberechnung von Kometen/Kleinplaneten wurde ein Fehler behoben.
  • Beschriftungen der Jupitermonde erscheinen nun direkt neben den Monden und nicht in großem Abstand wie zuvor.
  • Im Sonnensystem-Modus werden während einer Animation Schwenkbewegung flüssiger (ohne "Flackern") dargestellt.

  • Im Animationsfenster kann nun direkt auf Vollbildmodus umgeschaltet werden.

  • Im Beobachtungsdiagramm wurde ein Fehler in der Zeitzonenberücksichtigung korrigiert.

  • Die Ansichtleiste enthält nun eine Schaltfläche über die man schnelleren Zugriff auf die Konfigurationsdateien erhält

  • Bei Windows 95/98-Systemen tauchte ggf. am rechten Rand eine farbige Pixelleiste auf, die nun entfernt wurde.

  • Für Kometen/Kleinplanetenbahnen können die Knotenlinien der Bahn eingezeichnet werden.

.

10. Mai 2001: Version 1.1 (56)

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Version wurde stark beschleunigt und enthält völlig neue Features:
  • Der Kartenaufbau, insbesondere die Darstellung von Kometen, Kleinplaneten und Sternen wurde mit einer völligen Umstrukturierung und einem aufwendigen Systemwechsel stark beschleunigt.
  • Es wurde ein neuer Projektionsmodus eingeführt:
    Der "3D - Sonnensystem" - Modus stellt das Sonnensystem plastisch und anschaulich dar.

        
    Man kann hierbei den Blick auf ein Objekt fixieren (z. B. die Sonne) und mit der linken Maustaste dann frei um diesen Punkt rotieren. Die Objekte werden in Parallelprojektion eingezeichnet.


    Eine besonders beeindruckende Darstellung ergibt sich, wenn man als Standort einen Planeten, Kometen oder Kleinplaneten wählt und dann mit diesem Objekt seine Bahn um die Sonne zieht (perspektivische Projektion).

    Nach wie vor neben der neuen Parallelprojektion eine Darstellung des Sonnensystems in sphärischer oder Merkator-Projektion möglich.

    Als Hilfslinien sind zuschaltbar:
    Die Ekliptik sowie Projektionslinien der Objekte und Verbindunglinien der Umlaufbahnen auf die Ekliptik 
  • Es können beliebig viele Kometen- und Kleinplanetenbahnen eingezeichnet werden. Ebenso können die Kometen und Kleinplaneten, die eingezeichnet werden sollen, nach freien Kriterien selektiert werden. Die Umlaufbahnen können nun auch einfach im Info-Fenster zugeschaltet werden.

  • Der Zugang zur Abstandvermessung wurde vereinfacht. Beim Bewegen des Mauszeigers über die Sternkarte springt der Cursor automatisch zum nächstliegenden Objekt.
    Im "3D-Sonnensystem"-Modus werden Absolutentfernungen im Sonnensystem ausgegeben.
    Im Himmelsatlas wird neben dem Winkelabstand auch eine Aufspaltung in RA/Dekl angezeigt. Dies kann bei der Teleskoppositionierung nach dem Referenzverfahren praktisch sein.   

  • Benutzerdefinierte Objekte ermöglichen, eigene  Messpunkte in die Sternkarte einzeichnen zu lassen um diese dann etwa zur Bahnbestimmung zu verwenden.
  • Der Vollbild-Modus bietet sich etwa bei Präsentation an und ist auch im Animationsmodus anwählbar.
  • Den Konfigurationsdateien lassen sich beliebig lange Kommentare anfügen. Die Kommentare können beim Aufruf der Datei auch automatisch angezeigt werden. Animationen können von hier auch sofort gestartet werden.
  • Für die Planeten läßt sich eine Zentralmeridian-Differenz einstellen, mittels der die dargestellten Oberflächenstrukturen (z. B. Großer Roter Fleck auf Jupiter) jederzeit angepaßt werden können.
  • Korrekturen im Beobachtungsdiagramm und im Animationsfenster.

Alle registrierten SkyObserver-Nutzer finden das Update unter "Download". Die Aktualisierung ist kostenfrei.

16. März 2001: Neues gemeinsames Projekt mit www.Astronomie.de
 



 

Nach der Etablierung der stundenaktuellen Himmelskarten, der Mondphasen sowie der Jupitermondansicht wurde auf www.Astronomie.de ein neuer Service mit SkyObserver realisiert.

Zur Beobachtungsplanung finden Sie dort von nun an ein Beobachtungsdiagramm, welches Ihnen die aktuellen Auf- und Untergangszeiten der Sonne, des Mondes und der Planeten gleichzeitig graphisch wie auch tabellarisch anzeigt. So läßt sich leicht abschätzen, welche Stunden der Nacht etwa für die Beobachtung eines Planeten oder für Deep-Sky geeignet sind.

                 

Als weiteres Feature wird die aktuelle Ansicht des Saturn mit der Stellung der Ringe dargestellt.

11. März 2001: Version 1.0 (53)
  • Das Beobachtungsdiagramm wurde überarbeitet
  • Im Himmelsatlas werden im Horizontmodus nur noch in den Haupthimmelsrichtungen Achsenbeschriftungen (N/S/W/O) durchführt, was zu übersichtlicheren Karten führt.
  • Ein Projektionsfehler in der Oberflächenkarten-Darstellung wurde beseitigt
27. Februar 2001: Version 1.0 (52)
  • Bugfix für den Animationsmodus
  • Polarkreis, Äquator, ... können unabhängig vom Gradnetz zugeschaltet werden
  • Horizont-Hilfslinien in allen Projektionsmoden
15. Januar 2001: Service Release 2
Eine große "Kollektion" an - meist farbigen - Oberflächenkarten zu allen Planeten und den größten Monden:

Merkur, Venus, Erde, Erdmond, Mars, Phobos, Deimos, Jupiter, Io, Europa, Ganymed, Kallisto, Saturn, Dione, Enceladus, Japetus, Mimas, Prometheus, Rhea, Tethys, Titan, Uranus, Ariel, Miranda, Oberon, Titania, Umbriel, Neptun, Triton, Pluto, Charon

Die Karten wurden aus Voyager-, Viking-, USGS-, SEDS-, Magellan- und HST-Bildern erstellt.

3. Januar 2001: Version 1.0 (49)
  • Die Separierung der Mars, Jupiter- und Saturn-Edition wurde entgültig durchgeführt. Nach Eingabe Ihrer Registrierungsdaten stehen alle Features Ihrer Edition zur Verfügung - weitergehende Funktionen werden deaktiviert. 
  • Windows 95A-Bugfix: Nach einigen internen Änderungen läuft SkyObserver nun auch unter Windows-Version 4.0.95 problemlos.
  • Die Planeten können nun getrennt für die Darstellung zugeschaltet werden.
  • Für eine übersichtlichere Bedienung wurde die Funktion zur Objektzuordnung von Bildern und Oberflächen in das Menü übernommen.

News 2002
News 2000